Ukraine

Die Magie, die bleibt.

Vor dem Krieg war Kyjiw eine Stadt mit einer pulsierenden und aufstrebenden Kreativszene. Doch dann stellte der Angriff Russlands die junge Generation plötzlich vor die Wahl: fliehen oder für die Freiheit kämpfen?

Seit seiner Kindheit träumte Vlad Shast davon, die Ukraine zu verlassen. Sein Geburtsland, das Menschen wie ihm nie eine geborgene Heimat bot. Shast passt nicht in die klassischen Rollenbilder von Frauen und Männern, die viele seiner Landsleute vertreten. „Ich bin weder ein Mann noch eine Frau, sondern beides gleichzeitig. Ich habe etwas von beiden Seiten und will mich nicht für eine entscheiden müssen“, erklärt der 26-Jährige, der bis zum 24. Februar sein Geld als Stylist und Perfomance-Künstler in Kyjiw verdiente. Doch als Russland die Ukraine angriff, schloss sich Shast den „Territorialen Verteidigungskräften“ an, die im Jahr 2014 als Reaktion auf den Ausbruch des Krieges in der Ostukraine gegründet wurden und mittlerweile offiziell Teil der ukrainischen Streitkräfte sind. Auf seiner Camouflage-Jacke trägt er stolz einen Aufnäher mit seinem Kampfnamen: Britney.

Seine Freunde und Freundinnen im Ausland konnten es nicht fassen und fragten verwundert: „Warum bleibst du?“ „Mein Verhältnis zur Ukraine ist gestört“, antwortet Shast. „Aber ich weiß, dass ich das Richtige mache. Ich stehe nicht für die ukrainische Nation ein, sondern für die Menschheit. Denn die russische Aggression ist nicht nur ein Angriff auf die Ukraine, sie ist ein Angriff auf die zivilisierte Welt“, sagt Shast. „Wenn ich in einer friedlichen Welt leben will, wenn ich eine Zukunft für meine Familie und meine Freunde will, muss ich hier sein und mich gegen dieses Unrecht wehren.“

“Mein Verhältnis zur Ukraine ist gestört. Aber ich weiß, dass ich das Richtige mache. Ich stehe nicht für die ukrainische Nation ein, sondern für die Menschheit,” erklärt Vlad Shast.

Die Ärmel seiner Armeejacke hochgekrempelt, auf Plateau-Sneakers und mit einem Hauch Glitzerpuder im Gesicht – so betritt Shast das hippe Café in der zentralen Einkaufsstraße in Kyjiw, das mit alten Büchern und Vintage-Schreibmaschinen dekoriert ist und wo das junge Publikum bei Cappuccino gedankenverloren über Schachbrettern und MacBooks brütet. Selbstbewusst platziert Shast seine Spendenbox aus Plexiglas auf dem Tresen, über dem die Kellnerin gerade eine hausgemachte Quiche hinwegreicht.

Shast kämpft nicht an der Front, sondern engagiert sich als freiwilliger Helfer für bedürftige Menschen in der Region, die mit dem Nötigsten versorgt werden müssen. „Obijmi“ – Umarmung, so heißt die Wohltätigkeitsorganisation, die er Anfang Mai gegründet hat. Nach mehr als drei Monaten Krieg haben viele Menschen ihren Job verloren und leben in existentieller Not. Mit seinem Team aus 20 Leuten bringt Shast deshalb Lebensmittel, Kleidung und Medikamente in die Kyjiwer Vororte, unterstützt die Kämpfer und versorgt, wann immer es möglich ist, auch Haustiere, die zurückgeblieben sind. Ein paar Tage später fährt er dann noch einmal hin, um zu kontrollieren, ob die Hilfsgüter auch wirklich ankommen. „Die Ukraine ist korrupt, und es gibt noch immer Leute, die sich bereichern. Es ist, wie es ist. Aber jetzt sind wir in der Lage, gegen diese Leute vorzugehen. Und wir werden ein neues Land aufbauen und es besser machen.“

Shast schloss sich den „Territorialen Verteidigungskräften“ an, Kampfname: Britney.

Shast weiß, wovon er spricht. Er wuchs in einem Dorf im zentralukrainischen Oblast Kirowohrad auf. Bis er 16 war, durchlebte er seinen ganz persönlichen Alptraum: „Ich wurde jeden Tag gemobbt. Ich wusste damals nicht, dass ich nichtbinär bin, ich hatte noch nie von diesem Begriff gehört. Doch die ständigen Anfeindungen haben mich zu einer stärkeren Person gemacht.“ Mittlerweile erfahren queere Menschen wie er in der Ukraine etwas mehr Akzeptanz. Immerhin, so Shast, ginge die Regierung nicht aggressiv gegen sie vor, so wie es in Russland der Fall ist.

„Die Ukraine ist korrupt, und es gibt noch immer Leute, die sich bereichern. Es ist, wie es ist. Aber jetzt sind wir in der Lage, gegen diese Leute vorzugehen. Und wir werden ein neues Land aufbauen und es besser machen.“

— Vlad Shast (26) hat sein Geld als Stylist und Perfomance-Künstler in Kyjiw verdient.

In Städten wie Kyjiw gibt es heute auch sichere Orte für die Community, den Kyrylivska-Club etwa, dessen Eröffnung im Jahr 2019 für viele die inoffizielle Geburtsstunde der ukrainischen Queer-Kultur markiert. „Endlich haben wir diesen Ort, an dem wir auf diese innere Suche gehen können, um herauszufinden, wer wir sind, mit wem wir Sex oder ob wir überhaupt Sex haben wollen. Man kann sich verwandeln und darüber sprechen. Das ist der größte Unterschied zu Russland.“ Doch der Weg, den Shast bis hierher hinter sich legen musste, war lang. „In meiner dunkelsten Zeit war ich alkohol- und amphetaminsüchtig. Das ging einher mit meinem Club-Leben und dem Versuch, vor mir selbst wegzulaufen, weil ich nicht das Maß an Akzeptanz um mich herum hatte und die Hilfe, die ich brauchte.“

In seine Wohnung im 16. Stock eines himmelblauen Wohnhauses, das sich in der Nähe des Bahnhofs befindet, ist Shast erst vor einem Monat wieder zurückgekehrt. Davor lebte er wochenlang mit seiner Mutter in einem Einkaufszentrum. Seit den Luftangriffen auf Kyjiw ist die Angst davor, in einem Hochhaus zu wohnen, groß.

In seine Wohnung im 16. Stock eines himmelblauen Wohnhauses, das sich in der Nähe des Bahnhofs befindet, ist Shast erst vor einem Monat wieder zurückgekehrt. Davor lebte er wochenlang mit seiner Mutter in einem Einkaufszentrum. Seit den Luftangriffen auf Kyjiw ist die Angst davor, in einem Hochhaus zu wohnen, groß. Im Wohnzimmer erinnern halb abgebrannte Räucherstäbchen, eine friedvoll dreinblickende Buddha-Statue, Federboas und extravaganten Kostüme an die Zeit vor dem Krieg. Als noch Platz war für Selbstverwirklichung, Selfcare und Partys. „Mein Leben ist auf Eis gelegt“, stellt Shast nüchtern fest. Heute widmet er seine Energie ganz denjenigen, die weniger Glück als er haben.

Zehntausende Menschenleben hat der russische Angriffskrieg bereits gekostet und die Bevölkerung eines ganzen Landes terrorisiert. Junge Ukrainer und Ukrainerinnen, die vorher in Städten wie Kyjiw eine Perspektive hatten, stellte er plötzlich vor die Wahl: fliehen oder für die Freiheit kämpfen?

Auch die beiden stadtbekannten Straßenkünstlerinnen Michelle und Nicol Feldman entschieden sich fürs Bleiben. Die zweieiigen Zwillinge, die sich mit ihren Graffitis und Murals schon auf vielen Mauern in der Stadt verewigt haben, tragen Baggy-Hosen und festes Schuhwerk, mit dem man Skaten kann – oder eben auf Panzerigel klettern, die heute das Kyjiwer Straßenbild prägen. Bis vor Kurzem lebten die Schwestern mit den blond gefärbten Haaren das relativ sorglose Leben, das 25-Jährige führen sollten. Sie interessierten sich für Kunst, reisten, feierten Partys. „Wir wollten einfach unser Leben genießen“, sagt Nicol. „Seit der Krieg anfing, sind wir unfassbar wütend.“ Wütend über das russische Gerede von der Entnazifizierung der Ukraine und über Putin, der dem Land seine Existenzberechtigung abspricht. Und wütend darüber, dass mittlerweile mehr als 14 Millionen Ukrainer und Ukrainerinnen fliehen mussten: Fünf Millionen haben das Land verlassen, der Rest suchte in anderen Regionen innerhalb der Ukraine Schutz.

Die beiden stadtbekannten Straßenkünstlerinnen Michelle und Nicol Feldman haben sich mit ihren Graffitis und Murals schon auf vielen Mauern in der Stadt verewigt.

Das Geschwisterpaar wuchs in einer jüdischen Familie in der Stadt Dnipro auf. Die Mutter ist Malerin, ein Bruder ist Schauspieler und der andere Tattoo-Künstler. Und Vater Boris der ehemalige Vizepräsident der Slawjanskij-Bank. In den Nullerjahren wurde er unter dem damaligen Präsidenten Leonid Kutschma zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Kutschmas Amtszeit war von zahlreichen Korruptionsskandalen und der Beschneidung der Medienfreiheit geprägt. Die Verurteilung Feldmans führte damals zu einem Aufschrei von Menschenrechtsaktivisten und -aktivistinnen. Das Verfahren sei nicht fair gewesen. Doch der Protest half nichts, Michelles und Nicols Vater musste hinter Gitter. „Wir waren damals acht Jahre alt und haben ihm ein Bild geschenkt“, erzählt Michelle. „So haben wir angefangen zu malen.“

„Wenn man einfach nur lebt und alles in Ordnung ist, kümmert man sich nicht um die eigene politische Geschichte. Und plötzlich betrifft es einen und man begreift, dass man lernen und sich bilden muss.“ 

— Nicol Feldman (25) und ihre Schwester Michelle arbeiten als Künstlerinnen.

Vor acht Jahren, nach der Maidan-Revolution, zogen die beiden Schwestern nach Kyjiw. Am Anfang lebten beide in einem Hostel namens Dream Story. „Monatelang haben wir uns das Zimmer zu zehnt geteilt, aber das macht uns nichts aus, weil wir selbst aus einer großen Familie kommen“, erklärt Nicol. Manchmal sprechen sie auf Russisch, manchmal auf Ukrainisch. Politik habe sie nie interessiert, erzählen die beiden Schwestern. „Wenn man einfach nur lebt und alles in Ordnung ist, kümmert man sich nicht um die eigene politische Geschichte. Und plötzlich betrifft es einen und man begreift, dass man lernen und sich bilden muss“, sagt Nicol. Während die zwei erzählen, heult in der Stadt die Sirene auf, eine tägliche Begleiterscheinung des Krieges. „Wir sind das Geräusch schon gewohnt. Wir sind die Angst gewohnt. Aber an jedem Tag, an dem wir in Kyjiw aufwachen, sind wir glücklich hier zu sein“, erzählt Michelle. Ihre Kunst beschäftigt sich mit dem Krieg oder mit ukrainischen Themen und Symbolen. Und sie sind damit nicht allein.

Bis vor Kurzem lebten die Schwestern mit den blond gefärbten Haaren das relativ sorglose Leben, das 25-Jährige führen sollten. Sie interessierten sich für Kunst, reisten, feierten Partys.

An einem sonnigen Tag im Mai, den man am liebsten mit Freunden im Park verbringen möchte, arbeitet Vitalii Symonenko allein an seinen Tracks. Seit dem Krieg vergisst der DJ oft, seine Wohnung im vierten Stock eines sowjetischen Gebäudes zu verlassen. Symonenko ist Mitte 30, hat kurz rasierte Haare und trägt einen silbernen Ohrring. Auf dem Weg ins Wohnzimmer bahnt er sich den Weg vorbei an einer Menge Sneakers, Dr. Martens, Lederjacken und Topfpflanzen, die auf dem Boden herumstehen, aber von denen nicht alle die letzten Monate heil überstanden haben. An den Wänden hängen improvisiert angebrachte, stylische Stofffetzen, für die Katze, zum Kratzen. Es hat viele Monate und Diskussionen mit der Besitzerin gebraucht, bis er und seine Partnerin endlich die vielen Schichten an postsowjetischen Tapeten und PVA-Kleber entfernen durften und die Wohnung so einrichten konnten, wie sie sie haben wollten. Im Arbeitszimmer angekommen, setzt sich der große schlaksige Mann in eine Hängematte und schaukelt vor den Fenstern hin und her, die – wie es dieser Tage in der Ukraine üblich ist – mit Klebeband abgesichert sind. Zum Schutz vor Glassplittern bei Luftangriffen.

Trotz nächtlicher Ausgangssperre und täglichem Luftalarm ist die Atmosphäre in Kyjiw nicht mehr vergleichbar mit der zu Anfang des Krieges, als der Angriff auf die Hauptstadt noch in vollem Gange war. Viele Menschen sind zurückgekehrt und viele Lokale haben wieder geöffnet. Viele, nicht alle. „Selbst jetzt versuchen die Bullen noch immer uns Probleme zu machen und filzen uns, weil sie denken, dass wir kiffen. Der Krieg geht weiter, aber sie versuchen, Leute zu verhaften wegen Gras“, erzählt Symonenko. Seit neun Jahren legt er in Kyjiw auf, das kurz vor dem Angriffskrieg von vielen noch als „das neue Berlin“ bezeichnet wurde. Dafür stand vor allem das Szeneviertel Podil mit seinen Clubs, Bars und kreativen Menschen wie Symonenko, die hier arbeiten.

„Aber nur fünf Kilometer von hier stadtauswärts wirst du bereits mit der postsowjetischen Grobheit konfrontiert. Und du verstehst, dass du in einer Blase lebst, die dich leicht vergessen lässt, wo du dich wirklich befindest“, sagt er. Vor dem Krieg konnte er den Vergleich mit Berlin vielleicht noch mit einem ironischen Augenzwinkern durchgehen lassen. Heute ginge das schon allein aufgrund der politischen Haltung Deutschlands nicht mehr. „Berlin ist schön, die Atmosphäre ist besonders. Vielleicht gehe ich irgendwann mal wieder dorthin“, sagt Symonenko. Aber der zögerliche politische Kurs der deutschen Regierung ist den meisten Ukrainern und Ukrainerinnen ein Rätsel. „Viele dieser ‚aufgeklärten‘ Gesellschaften in Europa sind nicht bereit, Demokratie und Freiheit aktiv zu verteidigen, sondern nehmen sie als selbstverständlich hin. Was viele Linke nicht verstehen: Kapitulation bedeutet für uns den Tod.“

„Viele dieser ‚aufgeklärten‘ Gesellschaften in Europa sind nicht bereit, Demokratie und Freiheit aktiv zu verteidigen, sondern nehmen sie als selbstverständlich hin. Was viele Linke nicht verstehen: Kapitulation bedeutet für uns den Tod.“

— Vitalii Symonenko, Musikproduzent und DJ

So wie alle Männer im wehrfähigen Alter stand auch er am 24. Februar unter Schock, und vor der Frage: Wie weitermachen? Flucht war keine Option, weil die Regierung das Kriegsrecht erlassen hat. Die ersten drei Nächte verbrachte er mit seiner Partnerin im Keller ihres Wohnhauses. Dann packten sie ihre Sachen und flohen nach Lwiw, Richtung ukrainisch-polnische Grenze. „Wir sind auf den Schießstand und brachten uns bei, wie man eine Waffe bedient. Es wäre einfach unglaublich dämlich, wenn wir nicht wüssten, wie man schießt, wenn wir von den Russen überfallen werden.“

Vitalii Symonenko wuchs in Luhansk auf. Vor zehn Jahren, als es noch keinen Krieg in der Ostukraine gab, dachte Symonenko noch anders über Russland. Er lebte sogar für einige Zeit in Moskau. Und er hat Verwandte dort, von denen sich jedoch keiner bei ihm gemeldet hat, seitdem die russischen Truppen sein Land angriffen. Seine Muttersprache Russisch will er heute nicht mehr sprechen.

Vieles von dem, was derzeit in der Ukraine passiert, hat Symonenko schon einmal erlebt. Er wuchs in Luhansk auf, in der ostukrainischen Donbas-Region, die seit Jahren unter russischer Kontrolle steht und wo seit 2014 gekämpft wird. Seine Eltern sind noch immer dort. Das letzte Mal hat er sie im August des Vorjahres gesehen. „Ich habe sie in die Karpaten eingeladen, in die Westukraine, weil ich wollte, dass sie unsere Kultur sehen und sich inspirieren lassen. Und es hat funktioniert. Sie waren die ganze Zeit am Nachdenken, sie haben reflektiert“, sagt Symonenko. Doch die Eltern haben ihr ganzes Leben in Luhansk verbracht, haben ihre Arbeit, ihren Besitz, ihre Freunde dort. So einfach ziehen Menschen im höheren Alter nicht mehr um und beginnen ein neues Leben. Symonenko erklärt, dass er vorsichtig sein muss mit dem, was er sagt. „Es ist schon öfter vorgekommen, dass ich in Radiointerviews meine Meinung sagte und meine Eltern daraufhin bedroht wurden. Sie stehen in der Mitte. Sie sind keine Russen. Aber sie sind auch keine Ukrainer mehr. Sie leben in einer Gegend, in der der Rubel eingeführt wurde und wo das russische Militär die Kontrolle ausübt. Und die russische Propaganda ist wie eine Seuche.“ Vor zehn Jahren, als es noch keinen Krieg in der Ostukraine gab, dachte Symonenko noch anders über Russland. Er lebte sogar für einige Zeit in Moskau. Und er hat Verwandte dort, von denen sich jedoch keiner bei ihm gemeldet hat, seitdem die russischen Truppen sein Land angriffen. Seine Muttersprache Russisch will er heute nicht mehr sprechen.

Aus den Lautsprechern wummern seine Techno-Klänge, konzentriert sitzt er vor seinem PC. Viele seiner Nachbarn seien geflohen, aber die, die noch da sind, seien kulant, wenn es um seine laute Musik geht. „Musik zu machen ist wie Magie. Sie erscheint aus dem Nichts“, schwärmt er. Früher spielte er in einer Indierock-Band, vor fünf Jahren wagte er sich an Techno heran. „Jetzt ist nicht die Zeit zum Feiern. Es würde sich falsch anfühlen, Party zu machen.“ Musik produziert er trotzdem. Einer seiner neuesten Tracks heißt „Russky voyenny korabl, idi na khuy“, eine Hommage an die Männer des ukrainischen Grenzschutzes auf der Schlangeninsel im Schwarzen Meer. Sie wurden am ersten Tag des Krieges vom russischen Kriegsschiff Moskwa über Funk aufgefordert, sich zu ergeben. Ihre Antwort an die russischen Angreifer: „Russisches Kriegsschiff, fick dich.“ Der Audiomitschnitt des Funkgesprächs hat in der Ukraine Kultstatus erlangt und ist mittlerweile überall im Land auf T-Shirts, Socken, Autoscheiben und Hauswänden zu lesen. „Der Satz steht für unseren Widerstand“, sagt Symonenko. „Ich stand unter Schock, wie alle. Aber als ich diesen Spruch hörte, habe ich mir gesagt: Okay, es ist Zeit etwas zu unternehmen. Zeit für Beats.“ Insgesamt zehn sollen es werden. „Der Letzte soll erscheinen, wenn die Ukraine den Krieg gewinnt.“

Erstmals publiziert in der Ausgabe #02/2022 (Juni) von period.

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt: © Daniela Prugger / period. Bei Interesse an Wiederveröffentlichung bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Redaktion. Urheberrechtliche Angaben zu Bildern, Grafiken und Videos sind direkt bei den Abbildungen bzw. am Beginn vermerkt. Titelbild: Bis vor Kurzem lebten die Schwestern und stadtbekannten Straßenkünstlerinnen Michelle und Nicol Feldman mit den blond gefärbten Haaren das relativ sorglose Leben, das 25-Jährige führen sollten. Foto: Astrig Agopian

Zwischen VR und WG

Klimaangst

Die Friedensdiener

Westbalkan-Diaspora

Das könnte Sie auch interessieren

Ukraine

The magic that remains.

Before the war, Kyiv had a vibrant, burgeoning creative scene. But then Russia’s attack suddenly forced the young generation to make a choice: flee or fight for freedom?

Since he was a child, Vlad Shast has dreamed of leaving Ukraine, his native country, which has never provided a safe home to people like him. Shast does not fit the classic role models of women and men shared by many of his compatriots. “I’m neither a man nor a woman, but both at the same time. I have a bit of both sides and don’t want to have to choose one or the other,” says the 26-year-old, who used to earn his living as a stylist and performance artist in Kyiv until 24 February. But when Russia attacked Ukraine, Shast joined the Territorial Defence Forces, which were formed in 2014 in response to the outbreak of the war in eastern Ukraine and are now officially part of the Ukrainian Armed Forces. He proudly wears a patch with his combat name on his camouflage jacket: Britney.

His friends abroad were bewildered and asked him: “Why are you staying?” “My relationship with Ukraine is conflicted,” Shast answers. “But I know I’m doing the right thing. I’m not standing up for the Ukrainian nation, but for humanity. Russian aggression is not just an attack on Ukraine, it is an attack on the civilised world,” says Shast. “If I want to live in a peaceful world, if I want a future for my family and my friends, I have to stay here and fight back against this injustice.”

“My relationship with Ukraine is conflicted. But I know I’m doing the right thing. I’m not standing up for the Ukrainian nation, but for humanity,” Vlad Shast explains.

With the sleeves of his army jacket rolled up, wearing platform sneakers and with a touch of glitter powder on his face, Shast enters the hip café in Kyiv’s central shopping street. Surrounded by old books and vintage typewriters, its young crowd broods over chessboards and MacBooks while sipping cappuccinos, lost in thought. Shast confidently places his Plexiglas donation box on the counter, over which the waitress is just passing a homemade quiche.

Shast does not fight on the front lines but volunteers to help needy people in the region, providing them with basic necessities. “Obijmi”, or Embrace, is the name of the charity organisation he founded in early May. More than three months into the war, many people have lost their jobs and livelihoods. So Shast and his team of 20 bring food, clothes and medicine to Kyiv’s suburbs, support the fighters and, whenever possible, also care for pets that have been left behind. A few days later he returns to make sure the relief supplies reached those who need it. “Ukraine is corrupt, and there are still people who get rich at the expense of others. It is what it is. But now we are able to crack down on these people. And we will build a new country and make it better.”

Shast joined the Territorial Defence Forces, his combat name: Britney.

Shast knows what he is talking about. He grew up in a village in the central Ukrainian oblast of Kirovohrad. Until he was 16, he went through his own personal nightmare: “I was bullied every day. I didn’t know that I was non-binary at the time; I had never heard of the term. Constantly being treated with hostility, however, made me a stronger person.” Today, queer people like him enjoy a little more acceptance in Ukraine. At least, says Shast, the government’s approach towards them is not abrasive as is the case in Russia.

“Ukraine is corrupt, and there are still people who get rich at the expense of others. It is what it is. But now we are able to crack down on these people. And we will build a new country and make it better.”

— Vlad Shast (26) used to earn his living as a stylist and performance artist in Kyiv.

Cities like Kyiv now also offer safe spaces for the community, such as the Kyrylivska Club, whose opening in 2019 many saw as the unofficial birth of Ukrainian queer culture. “Finally we have a place where we can embark on an inner quest to find out who we are, who we want to have sex with, or if we want to have sex at all. You can change into a different person and talk about it. That’s the biggest difference with Russia.” But Shast has had to travel a long way to get there. “In my darkest hours I was addicted to alcohol and amphetamines. That went along with my club life and trying to run away from myself because I didn’t get the level of acceptance and help around me that I needed.”

It was only a month ago that Shast returned to his flat on the 16th floor of a sky-blue apartment building near the railway station. Before that, he and his mother had been living in a shopping centre for weeks. Since the air raids on Kyiv began, they have been very afraid of living in a high-rise.

It was only a month ago that Shast returned to his flat on the 16th floor of a sky-blue apartment building near the railway station. Before that, he and his mother had been living in a shopping centre for weeks. Since the air raids on Kyiv began, they have been very afraid of living in a high-rise. In the living room, half-burned incense sticks, a peaceful-looking Buddha statue, feather boas and extravagant costumes are reminders of pre-war times – when there was still room for personal fulfilment, self-care and parties. “My old life is on hold,” Shast notes dryly. Today, he devotes his entire energy to those who are less fortunate than he is.

The Russian war of aggression has already cost tens of thousands of lives and terrorised the population of an entire country. Young Ukrainians who previously had prospects in cities like Kyiv were suddenly faced with a choice:flee or fight for freedom?

Michelle and Nicol Feldman, two well-known street artists, also decided to stay. The fraternal twins, who have already left their mark on many of the city’s walls with their graffiti and murals, sport dyed blond hair, baggy trousers and sturdy shoes that can be worn for skating – or for climbing on Czech hedgehogs, which now dominate the Kyiv streetscape. Until recently, the sisters lived the relatively carefree life of 25-year-olds. They were interested in art, they travelled, partied. “We just wanted to enjoy our lives,” says Nicol. “Since the war started, we’ve been outrageously furious.” They are furious about Russian talk of denazifying Ukraine and about Putin denying the country its right to exist. And they are furious that more than 14 million Ukrainians have so far had to flee: five million have left the country, the rest seeking shelter in other regions within Ukraine.

The two well-known street artists, Michelle and Nicol Feldman, have already left their mark on many of the city’s walls with their graffiti and murals,

The two sisters grew up in a Jewish family in the city of Dnipro. Their mother is a painter, one brother is an actor and the other a tattoo artist. And father Boris is the former vice president of the Slavyansky Bank. In the noughties, he was sentenced to four years in prison under then-President Leonid Kuchma. Kuchma’s tenure was marred by numerous corruption scandals and the curtailment of media freedom. Feldman’s conviction led to an outcry among human rights activists claiming that he had been denied a fair trial. But the protests did not help, Michelle’s and Nicol’s father ended up behind bars. “We were eight years old at the time and we gave him a painting,” recalls Michelle. “That’s how we started painting.”

“When you just live your life and everything is alright, you don’t care about your own political history. Then, suddenly, it starts to affect you and you realise that you have to learn and educate yourself.”

— Nicol Feldman (25) and her sister Michelle work as artists.

Eight years ago, after the Maidan revolution, the two sisters moved to Kyiv. At first, they both lived in a hostel called Dream Story. “For months, we shared a room with eight other people, but we didn’t mind because we come from a big family ourselves,” Nicol explains. Sometimes they speak Russian, sometimes Ukrainian. They have never taken an interest in politics, the two sisters say. “When you just live your life and everything is alright, you don’t care about your own political history. Then, suddenly, it starts to affect you and you realise that you have to learn and educate yourself,” says Nicol. During our conversation, the siren starts to wail in the city, a daily accompaniment to war. “We are already used to the sound. We are used to the fear. But every day we wake up in Kyiv, we are happy to be here,” says Michelle. Their art deals with war, or with Ukrainian topics and symbols. And they are not alone in this.

Until recently, the sisters lived the relatively carefree life of 25-year-olds. They were interested in art, they travelled, partied.

On a sunny day in May, the kind that makes you want to spend time with friends in the park, Vitalii Symonenko works alone on this tracks. Since the war started, the DJ has often forgotten to leave his flat on the fourth floor of a Soviet building. Symonenko is in his mid-30s, has short-cropped hair and wears a silver earring. Walking into the living room, he makes his way past countless sneakers, Dr. Martens, leather jackets and potted plants scattered across the floor, not all of which have survived the past few months intact. Stylish scraps of cloth are provisionally fixed to the walls, for the cat to scratch. It took many months and discussions with the owner before he and his partner were finally allowed to remove the many layers of post-Soviet wallpaper and PVA glue and furnish the flat to their taste. Once in the study, the tall, lanky man sits down in a hammock, rocking back and forth in front of the windows, which – as is customary these days in Ukraine – are secured with tape to protect against glass splinters in the event of air raids.

Despite nightly curfews and daily air alerts, the atmosphere in Kyiv is different from that at the beginning of the war, when the attack on the capital was still in full swing. Many people have returned and many pubs and restaurants have reopened. Many, not all. “Even now, the cops are still trying to mess with us. They frisk us because they think we’re smoking pot. The war goes on, but they try to arrest people for smoking weed,” says Symonenko. For nine years, he has been DJing in Kyiv, a city that was often dubbed “the new Berlin” before the war of aggression started. This was especially true of the trendy Podil district with its clubs, bars and creative people, like Symonenko, who work there.

“Wander just five kilometres out of town, however, and you’re faced with post-Soviet rudeness. And you realise that you live in a bubble that makes you easily forget where you actually are,” he says. Before the war, he could perhaps accept the comparison with Berlin with an ironic wink. Today, that is no longer possible, if only because of Germany’s political stance. “Berlin is beautiful, the atmosphere is special. Maybe I’ll go there again sometime,” says Symonenko. But the German government’s hesitant political course is a mystery to most Ukrainians. “Many of these ‘sophisticated’ societies in Europe are not willing to actively defend democracy and freedom, but take them for granted. What many leftists do not understand: to us, surrender means death.”

“Many of these ‘sophisticated’ societies in Europe are not willing to actively defend democracy and freedom, but take them for granted. What many leftists do not understand: to us, surrender means death.”

— Vitalii Symonenko, music producer and DJ

Like every man of military age, he was in shock on 24 February and faced with the question: how to move on? Escape was not an option as the government had declared martial law. He and his partner spent the first three nights in the basement of their apartment building. Then they packed their things and fled to Lviv, towards the Ukrainian-Polish border. “We went to the shooting range and taught ourselves how to use a gun. It would just be incredibly stupid if we didn’t know how to shoot in the event of an attack by the Russians.”

Vitalii Symonenko grew up in Luhansk. Ten years ago, when there was no war in eastern Ukraine, Symonenko thought differently about Russia. He even lived in Moscow for some time. And he has relatives there, although none of them have contacted him since the Russian troops attacked his country. Today, he no longer wants to speak Russian, his mother tongue.

Symonenko is no stranger to what is currently happening in Ukraine. He grew up in Luhansk, in the eastern Ukrainian Donbas region, which has been under Russian control for years and where fighting has been going on since 2014. His parents are still there. The last time he saw them was in August of the previous year. “I invited them to the Carpathians, to western Ukraine, because I wanted them to see our culture and be inspired. And it worked. They were pondering all the time, reflecting,” says Symonenko. But his parents have spent their whole lives in Luhansk, where their work, their property, their friends are. In their later years, people don’t move to a new place that easily, or start a new life. Symonenko explains that he needs to be careful with what he says. “It has often happened that I spoke my mind in radio interviews and my parents were threatened afterwards. They are in-between. They are not Russians. But they are also no longer Ukrainians either. They live in an area where the rouble has been introduced and the Russian military is in control. Russian propaganda is like a plague.” Ten years ago, when there was no war in eastern Ukraine, Symonenko thought differently about Russia. He even lived in Moscow for some time. And he has relatives there, although none of them have contacted him since the Russian troops attacked his country. Today, he no longer wants to speak Russian, his mother tongue.

His techno sounds booming from the loudspeakers, he sits in front of his PC, focused. Many of his neighbours have fled, he says, but those who have stayed are accommodating when it comes to his loud music. “Making music is like magic. It appears out of nowhere,” he says enthusiastically. He used to play in an indie rock band but ventured into techno five years ago. “Now is not the time to party. It would feel wrong to party.” This does not stop him from producing music. One of his latest tracks is called “Russky voyenny korabl, idi na khuy”, a tribute to the men of the Ukrainian border guard on Snake Island in the Black Sea. On the first day of the war, they were radioed by the Russian warship Moskva to surrender. Their response to the Russian attackers: “Russian warship, go fuck yourself.” The audio clip of the exchange has gained cult status in Ukraine and can now be spotted on T-shirts, socks, car windows and house walls all over the country. “The phrase stands for our resistance,” says Symonenko. “I was in shock, like everyone else. But when I heard that phrase, I said to myself, okay, it’s time to do something. Time for beats.” He wants to do ten in total. “The last one is to be released when Ukraine wins the war.”

Original in German. First published in the #02/2022 (June) issue of period.
Translated into English by Barbara Maya.

This text is protected by copyright: © Daniela Prugger / period. If you are interested in republication, please contact the editorial team. Copyright information on pictures, graphics and videos are noted directly at the illustrations or on top of the article. Cover picture: Until recently, the sisters lived the relatively carefree life of 25-year-olds. Photo: Astrig Agopian

Grandpa, put your VR goggles on!

Climate anxiety

The peace servants

Western Balkans diaspora

You might also like